Sie befinden sich hier

Inhalt

Titelgrafik: Einsätze 2020

Übersicht über unsere Einsätze im Jahr 2020

Nr. Datum Zeit Art des Einsatzes
69 28.12.2020 13:10 Uhr Brandeinsatz - In einem Mehrfamilienhaus in der nördlichen Innenstadt wurde ein Wohnungsbrand gemeldet. Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle hatte die Berufsfeuerwehr ein brennendes Adventsgesteck bereits abgelöscht und aus der Wohnung entfernt. Wir mussten vor Ort nicht tätig werden. Fahrzeug: TLF 16/25. Einsatzkräfte: 5.
68 25.12.2020 15:56 Uhr Brandeinsatz - Heute Nachmittag wurden wir zum Brand eines leerstehenden Gebäudes in der Zeppelinstraße alarmiert. Dort stellten wir zwei Trupps für die Atemschutzreserve. Fahrzeuge: TLF 16/25, MTW. Einsatzkräfte: 10.
67 16.12.2020 17:20 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einem vermeintlichen Gebäudebrand in die Große Weinmeisterstraße alarmiert. Die Lage bestätigte sich vor Ort jedoch nicht, sodass wir nicht tätig werden mussten.Fahrzeuge: TLF 16/25, MTW. Einsatzkräfte: 10.
66 04.12.2020 10:56 Uhr Wachbesetzung - Aufgrund mehrerer Brandeinsätze im Stadtgebiet wurden wir zur Besetzung unseres Gerätehauses alarmiert.Bis zur Aufhebung der Wachbereitschaft gegen 11:45 Uhr kam es für uns zu keinem weiteren Einsatz. Fahrzeug: LF16/12. Einsatzkräfte: 7.
65 20.11.2020 03:56 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einem Laubenbrand in einer Kleingartenanlage in der Nauener Vorstadt alarmiert. Dort stellten wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr die Wasserversorgung an der Einsatzstelle her und sicherten diese durch Ausleuchtung ab. Unser Angriffstrupp und unser Wassertrupp führten anschließend Nachlöscharbeiten unter schwerem Atemschutz durch. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 6.
64 19.11.2020 10:40 Uhr Brandeinsatz - Feueralarm in einer Pension in der Zeppelinstraße war Grund unserer heutigen Alarmierung. Kurz vor Eintreffen an der Einsatzstelle konnten wir den Einsatz abbrechen. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 4.
63 13.11.2020 20:33 Uhr Brandeinsatz - Unsere Alarmierung erfolgte zu einem Gebäude in der Charlottenstraße, in dem ein Rauchmelder ausgelöst hatte. Vor Ort mussten wir nicht tätig werden. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 10.
62 10.11.2020 10:03 Uhr Brandeinsatz - Eine Verpuffung in einem Gasherd war Grund unserer heutigen Alarmierung in die Haeckelstraße nach Potsdam West. Da die Kräfte der Berufsfeuerwehr die Lage schnell unter Kontrolle hatten, konnten wir auf der Anfahrt abbrechen. Fahrzeuge: LF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 8.
61 03.11.2020 18:33 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einem Kabelbrand in einer Wohnung in der Wilhelm-Staab-Straße alarmiert, konnten jedoch auf der Anfahrt abbrechen. Fahrzeuge: LF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 8.
60 03.11.2020 07:40 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden in den Reiherweg alarmiert. Dort hatte in einem Mehrfamilienhaus ein Rauchmelder ausgelöst. Da die zuerst eingetroffene Berufsfeuerwehr eine Fehlfunktion des Rauchmelders feststellte, mussten wir an der Einstatzstelle nicht tätig werden. Fahrzeuge: TLF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 8.
59 18.10.2020 12:45 Uhr Hilfeleistung - Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf der B1 zwischen Potsdam und Geltow alarmiert. Dort war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen, hat einen Zaun durchbrochen und kam dann auf einem Privatgrundstück zum stehen. Bei unserem Eintreffen wurde der Fahrer des PKW bereits vom Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Wir verschafften uns Zugang zum Fahrzeug, prüften auf auslaufende Betriebsstoffe und klemmten die Batterie ab. Fahrzeuge: LF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 9.
58 16.10.2020 03:08 Uhr Wachbesetzung - Wir wurden zu einer Wachbesetzung alarmiert um den Grundschutz in unserer Stadt sicherzustellen, da die Berufsfeuerwehr und mehrere Freiwillige Feuerwehren bei einem größeren Einsatz im Stadtteil Babelsberg gebunden waren. Nach ca. 1 Stunde konnten wir ohne weitere Alarmierung die Bereitschaft wieder auflösen. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 7.
57 12.10.2020 12:26 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einem ausgelösten Rauchmelder und Brandgeruch in die Stormstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage als ein Brand in der Küche eines Mehrfamilienhauses dar. Wir stellten den Sicherheitstrupp, einen weiteren Trupp als Atemschutzreserve und bauten die Wasserversorgung für die Einsatzstelle auf. Fahrzeuge: LF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 8.
56 09.10.2020 12:40 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zum Luisenplatz alarmiert, konnten jedoch auf der Anfahrt abbrechen, da die Auslösung aufgrund eines technischen Defektes erfolgte. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 4.
55 06.10.2020 19:33 Uhr Brandeinsatz - Während unserer wöchtlichen Ausbildung, bei der wir uns heute auf der Hauptfeuerwache mit dem Thema Löschangriff beschäftigten, wurden wir zu einem LKW-Brand am Bahnhof Pirschheide alarmiert. Vor Ort konnte ein LKW festgestellt werden, an dem während der Fahrt eine Bremse heiß gelaufen war. Für uns bestand jedoch kein Handlungsbedarf. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25, MTW. Einsatzkräfte: 15.
54 02.10.2020 15:53 Uhr Hilfeleistung - Wir wurden zu einem Unfall mit einem Regionalzug der Deutschen Bahn an die Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Charlottenhof und Hauptbahnhof alarmiert. Für uns bestand am Einsatzort jedoch kein Handlungsbedarf. Fahrzeuge: LF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 8.
53 25.09.2020 18:47 Uhr Brandeinsatz - Auch bei unserer zweiten Alarmierung am heutigen Tag ging es zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage, dieses Mal in die Rudolf-Breitscheid-Straße. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Klein Glienicke kontrollierten den betroffenen Bereich und konnten Wasserdampf als Grund der Auslösung feststellen. Nach kurzer Zeit in Bereitschaft konnten wir die Einsatzstelle verlassen. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 9.
52 25.09.2020 09:15 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden in die Kastanienallee zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert, konnten jedoch während der Anfahrt abbrechen. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 8.
51 24.09.2020 11:02 Uhr Brandeinsatz - Wir wruden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Viereckremise alarmiert. Diesen Einsatz konnten wir nicht übernehmen, da wir die erforderliche Mindeststärke an Einsatzkräften nicht erreicht haben.
50 23.09.2020 23:17 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einem vermuteten Brand einer Gartenlaube am Pfingstberg alarmiert. Den Einsatz konnten wir vor Ausfahrt abbrechen, da sich herausstellte, dass es sich um eine brennenden Feuerschale handelte. Fahrzeug: LF 16/12. Einstzkräfte: 8
49 22.09.2020 14:26 Uhr Gefahrgut - Wir wurden zu einem Gefahrgut-Einsatz am Schlaatz alarmiert. Dort waren Fässer mit einem unbekannten Inhalt Straßenrand abgestellt. Da die Berufsfeurwehr feststellte, dass die Fässer verschlossen waren und keine Gefahr für die Bevölkerung bestand, konnten wir den Einsatz beenden. Fahrzeug: LF 16/12.
48 13.09.2020 22:11 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Carl-Christian-Horvath-Strasse alarmiert. Vor Ort stellte sich als Ursache angebranntes Essen heraus. Fahrzeuge: LF 16/12. Einsatzkräfte: 6.
47 02.09.2020 17:57 Uhr Brandeinsatz - Gemeldeter Rauch aus einer Wohnung in der Behlertstraße führte zu unserer Alarmierung. Abbruch vor Ausfahrt. Einsatzkräfte: 9.
46 31.08.2020 10:57 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden wir zu einer Brandmeldeanlage in der Burgstraße alarmiert. Durch die eintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr wurde dieser Einsatz schnell abgearbeitet. In den folgenden 1 ½ Stunden besetzten wir gemeinsam mit Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Potsdam Drewitz die Feuer- und Rettungswache in der Holzmarktstraße, da sich der Löschzug der Hauptwache erneut bei einem Gebäudebrand in Babelsberg befand. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 5.
45 22.08.2020 10:40 Uhr Brandeinsatz - Nähe der Glienicker Brücke kam es zu einem Brand im Motorraum eines Busses der BVG. Nach Räumung des Busses begannen die Kräfte der Berufsfeuerwehr mit den Löscharbeiten. Weil sich das Feuer noch auf den Motorraum begrenzte, war eine Unterstützung durch uns an der Einsatzstelle nicht erforderlich. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 11.
44 17.08.2020 17:08 Uhr Brandeinsatz - Rauc und Brandgeruch führte uns heute in den Stadtteil Waldstadt 2. Parallel mit unserer Ankunft erfolgte die Meldung der vor uns eingetroffene Berufsfeuerwehr, dass wir den Einsatz abbrechen können. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Kräfte: 13.
42 16.08.2020 12:34 Uhr Brandeinsatz - In einer Kleingartenanlagen im Stadtteil Potsdam-West drohte der Brand eines Kompost-Haufen und einer Hecke auf die danebenstehende Gartenlaube überzugreifen. Wir unterstützten die Berufsfeuerwehr beim Aufbau der Wasserversorgung in der weitläufigen Anlage. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 10.
41 13.08.2020 15:47 Uhr Brandeinsatz - In einem Gebäude in der Hegelallee wurde Brandgeruch und eine leichte Verrauchung festgestellt. Am Einsatzort angelangt blieben wir in Bereitstellung bis die Ursache hierfür erkundet werden konnte, mussten jedoch nicht weiter tätig werden. Fahrzeugg: LF 16/12. Einsatzkräfte: 5.
40 04.08.2020 20:00 Uhr Hilfeleistung - Wir wurden zu einer Türnotöffnung in die Charlottenstraße alarmiert. Nach dem öffnen der Tür übergaben wir die Einsatzstelle an den Rettungsdienst. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 6.
39 01.08.2020 15:53 Uhr Hilfeleistung - Wir wurden in die Straße am Lustgartenwall alarmiert, da dort versehentlich ein Säugling in einem Auto eingeschlossen wurde. Noch vor unserem Ausrücken wurde jedoch eine Scheibe des Fahrzeugs von Passanten zerstört und das Kind befreit. Wir konnten den Einsatz dementsprechend abbrechen. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 6.
38 28.07.2020 11:37 Uhr Brandeinsatz - In der Zeppelinstraße meldeten Anwohner Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus. Vor uns traf die Berufsfeuerwehr ein und konnte vor Ort angebranntes Essen als Ursache feststellen. Wir brachen daher unsere Einsatzfahrt ab und kehrten zurück zur Wache. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 6.
37 22.07.2020 07:02 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Marmorpalais alarmiert. Abbruch vor Ausfahrt. Fahrzeug.: LF 16/12. Einsatzkräfte: 5.
36 16.07.2020 15:40 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einem Kellerbrand in die Hessestraße alarmiert. Da die Berufsfeuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle bringen konnte, wurden wir an der Einsatzstelle nicht mehr benötigt und konnten während der Anfahrt abbrechen. Fahrzeuge: LF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 8.
35 15.07.2020 09:49 Uhr Brandeinsatz - In der Zeppelinstraße löste ein Heimrauchmelder in einer Wohnung aus. Die Berufsfeuerwehr stellte als Ursache angebranntes Essen fest, sodass wir unsere Einsatzfahrt abbrechen konnten. Fahrzeuge: LF 16/12. Einsatzkräfte: 6.
34 13.07.2020 11:25 Uhr Brandeinsatz - Aufgrund eines größeren Gebäudebrandes im Stadtteil Babelsberg wurden wir alarmiert unsere Wache zu besetzen, um den Grundschutz in der Stadt sicherzustellen. Noch während wir die Wachbesetzung organisierten, wurden wir um 11:55 Uhr zu dem Gebäudebrand in Babelsberg nachalarmiert, um weitere Atemschutzgeräteträger zu stellen. Vor Ort stellten wir einen Atemschutztrupp für Lösch- und Nachlöscharbeiten im Innenangriff und schafften, mit Hilfe der Drehleiter der Berufsfeuerwache Babelsberg, Öffnungen zur Wärmeabführung im Dach des Brandobjekts. Unterstützt wurden wir bei diesem Einsatz durch ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bornim, welche ebenfalls zur Wachbesetzung auf der Hauptfeuerwache alarmiert wurden. Für uns war der Einsatz nach etwa 3 Stunden beendet. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 10 + 1 der Freiwilligen Feuerwehr Bornim.
33 09.07.2020 19:36 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einem ausgelösten Heimrauchmelder mit Brandgeruch in die Reinhold-Schneider-Straße alarmiert. Dieser hatte aufgrund von angebranntem Essen ausgelöst. Fahrzeuge: LF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 9.
32 23.06.2020 18:50 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einem Brand in die Berthold-Brecht-Straße alarmiert. Vor Ort wurden wir mit der Suche nach einem aus der Brandwohnung entlaufenen Hund beauftragt, konnten diesen aber nicht finden. Fahrzeuge: LF 16/12 TLF 16/25. Einsatzkräfte: 9.
31 09.06.2020 16:39 Uhr Brandeinsatz - Eine gemeldete Rauchentwicklung in der Hebbelstraße war Grund unserer Alarmierung. Da diese sich vor Ort als Grill herausstellte, mussten wir nicht tätig werden. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 11.
30 01.06.2020 13:34 Uhr Brandeinsatz - Der 2. Einsatz am heutigen Pfingstmontag führte uns in die Pannenbergstraße. Eine brennende Mülltonne an einem Gebäude konnte durch die ersteingetroffene Freiwillige Feuerwehr Bornim schnell gelöscht werden. Wir stellten kurzzeitig einen Reserve-Atemschutztrupp, mussten aber nicht tätig werden. Fahrzeuge: LF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 10.
29 01.06.2020 10:18 Uhr Hilfeleistung - Wir wurden zu einem Verkehrsunfall in die Berliner Straße alarmiert. Hier kollidierte ein PKW mit einer Tramhaltestelle. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 12.
28 24.05.2020 18:25 Uhr Sonstiger Notfall - Grund der zweiten Alarmierung des heutigen Tages war die Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Versorgung einer bewusstlosen Person. Durch den Rettungsdienst wurde die Person in ein Potsdamer Krankenhaus transportiert. Fahrzeuge: LF16/12. Einsatzkräfte: 12.
27 24.05.2020 16:04 Uhr Brandeinsatz - Der erste Einsatz des heutigen Tages ging für uns in den Humboldtring zu einem gemeldeten Brand in einer Tiefgarage. Im Moment unseres Ausrückens konnten wir auf Weisung der Leitstelle den Einsatz abbrechen. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 8.
26 21.05.2020 17:17 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einem Ödlandbrand in die Max-Eyth-Allee alarmiert, konnten jedoch während der Anfahrt abbrechen. Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 16/12. Einsatzkräfte: 8.
25 06.05.2020 18:44 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden in die Schopenhauerstraße zu einem brennenden Container an einer Hausfassade alarmiert. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Bornim löschten wir den Container ab und kühlten die betroffene Fassade. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 9.
24 02.05.2020 09:59 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einer Rauchentwicklung aus einem leerstehenden Gebäude in der Lennéstraße alarmiert, mussten vor Ort jedoch nicht tätig werden. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 11.
23 10.04.2020 20:54 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einem Schuppenbrand in die Straße „Am Kanal“ alarmiert. Den Einsatz konnten wir auf der Anfahrt abbrechen, da die Berufsfeuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle brachte. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 13.
22 08.04.2020 08:18 Uhr Wachbesetzung - Wir besetzten unsere Wache, da es im Süden der Stadt zu einem Brand gekommen war, bei dem sich die Löscharbeiten absehbar noch einige Zeit hinziehen würden. Um 11:15 Uhr konnten wir die Wachbesetzung ohne Einsätze wieder beenden.
21 07.04.2020 12:45 Uhr Brandeinsatz - In der Straße „An der Vogelwiese“ kam es zum Brand von Gegenständen und dem Holzfußboden eines Balkon. Wir bauten eine Wasserversorgung und die Einspeisung für einen Löschangriff über die Drehleiter der Berufsfeuerwehr auf. Fahrzeuge: LF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 10.
20 31.03.2020 10:55 Uhr Brandeinsatz - In der Straße „Am Drachenberg“ kam es zum Brand eines Gartenschuppens von etwa 30m². Bei unserem Eintreffen stand dieser bereits im Vollbrand und das Feuer drohte auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Wir unterstützten, die bereits vor Ort befindliche Berufsfeuerwehr, beim Aufbau der Wasserversorgung und stellten im Verlauf des Einsatz insgesamt 3 Trupps mit schweren Atemschutz für die Brandbekämpfung. Fahrzeug: LF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 10.
19 24.03.2020 09:07 Uhr Brandeinsatz - In der Potsdamer Straße kam es durch ein defektes Elektrogerät zu einer Rauchentwicklung im Gebäude. Die vor uns eintreffende Berufsfeuerwehr konnte keinen Brand feststellen, sodass für uns kein weiterer Handlungsbedarf bestand. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 9.
18 28.02.2020 22:40 Uhr Wachbesetzung - Wir sicherten den feuerwehrtechnischen Grundschutz der Stadt, da die Berufsfeuerwehr und weitere Freiwillige Feuerwehren bei einem umfangreichen Einsatz in Babelsberg gebunden war. Einsätze mussten wir jedoch in dieser Zeit nicht abarbeiten. An der Einsatzstelle in der Wasserstraße unterstützte eine Einheit unserer Wehr den Tausch von Atemschutzgeräten und die Aufräumarbeiten durch die Aufnahme kontaminierter Gerätschaften. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 10.
17 22.02.2020 17:11 Uhr Brandeinsatz - Ein vermeintlicher Wohnungsbrand in der nördlichen Innenstadt stellte sich als angebranntes Essen heraus. Wir konnten den Einsatz auf Anfahrt abbrechen. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 9.
16 22.02.2020 14:54 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Dortustraße alarmiert. Vor Ort kontrollierten wir den betroffenen Bereich, konnten jedoch keinen Grund für die Auslösung feststellen. Vermutlich war Wasserdampf die Ursache. Fahrzeuge: LF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 8.
15 20.02.2020 12:16 Uhr Brandeinsatz - Noch auf der Rückfahrt vom vorherigen Einsatz wurden wir zu einem Gebäudebrand in der Straße „Am Sportplatz“ im Stadtteil Babelsberg alarmiert. Wir unterstützten vor Ort durch einen Atemschutztrupp im Innenangriff, den Aufbau der Wasserversorgung und andere notwendige Maßnahmen. Da sich der Einsatz sehr personal- und zeitintensiv darstellte, wechselten wir zwischenzeitlich unsere Einsatzkräfte aus. Unsere letzten Einsatzkräfte waren gegen 01:30 Uhr in der Nacht wieder zurück in der Wache. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 10.
14 20.02.2020 11:54 Uhr Hilfeleistung - Wir wurden zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem LKW in die Behlertstraße alarmiert, konnten aber kurz nach der Ausfahrt abbrechen. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 4.
13 18.02.2020 01:57 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Netlitzer Straße alarmiert. Vor Ort stellte die Berufsfeuerwehr angebranntes Essen als Ursache heraus. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 4.
12 17.02.2020 12:15 Uhr Hilfeleistung - Um kurz nach 12 Uhr kam es in Höhe des Luisenplatz, kurz vor dem Brandenburger Tor, zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Durch einen Paralleleinsatz war die Berufsfeuerwehr zum Teil gebunden, so dass wir ebenfalls alarmiert wurden. Vor Ort konnte jedoch schnell festgestellt werden, dass sich das gemeldete Schadensausmaß glücklicherweise geringer darstellte. Die Einsatzmittel der Berufsfeuerwehr reichten aus und wir konnten zu unserem Alltag zurückkehren. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 4
11 09.02.2020 18:18 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einem gemeldete Gebäudebrand in die Burgstraße alarmiert. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass es sich um angebranntes Essen handelte. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25, MTW. Einsatzkräfte: 16.
10 07.02.2020 19:15 Uhr Wir unterstützten Evakuierungsmaßnahmen in unserer Nachbargemeinde Stahnsdorf, die nach dem Fund einer 500-Kg-Bombe notwendig wurden. Fahrzeug: MTW. Einsatzkräfte: 3.
09 06.02.2020 23:58 Uhr Brandeinsatz - Eine Alarmierung führt uns in die Brandenburger Vorstadt zu einem piependen Heimrauchmelder. Nach der Lageerkundung durch die Berufsfeuerwehr konnten wir jedoch schnell wieder zurück zum Gerätehaus verlegen - angebranntes Essen hatte den Heimrauchmelder ausgelöst. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte 5.
08 31.01.2020 15:19 Uhr Brandeinsatz - Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Bornim wurden wir zu einem Zimmerbrand in die Geschwister-Scholl-Straße alarmiert. Da Kräfte und Mittel am Einsatzort ausreichten, konnten wir nach kurzer Zeit wieder zur Wache zurückkehren. Fahrzeuge: TLF 16/25, MTW. Einsatzkräfte: 7.
07 16.01.2020 19:38 Uhr Hilfeleistung - Kurze Zeit nach der Rückkehr von unserem Einsatz in Potsdam-West kam es in der Berliner Straße zu einem Unfall mit einem PKW und einer Straßenbahn. In Folge des Unfalls wurde eine Person eingeklemmt, die mit hydraulischem Rettungsgerät von der Berufsfeuerwehr aus dem Fahrzeug befreit wurde. Wir sicherten die Einsatzstelle durch Sperrung der Straße und hielten uns mit unserem Rettungsgerät einsatzbereit. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 14.
06 16.01.2020 16:47 Uhr Brandeinsatz - Zur Bekämpfung eines Kellerbrandes wurden wir heute in die Knobelsdorffstraße gerufen. An der Einsatzstelle unterstützen wir die Berufsfeuerwehr mit einem Trupp unter Atemschutz sowie bei der Entrauchung der Treppenhäuser. Fahrzeuge: LF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 9.
05 13.01.2020 10:01 Uhr Brandeinsatz - Rauch aus einem Traforaum führte zu unserer heutigen Alarmierung in die Breite Straße. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um Abgase eines Notstromaggregats handelte, sodass für uns kein Handlungsbedarf bestand. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 5.
04 09.01.2020 17:47 Uhr Brandeinsatz - Als Folgeeinsatz zu Einsatz 03 wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Rudolph-Breitscheid-Straße alarmiert. Wir konnten angebranntes Essen als Grund der Auslösung feststellen, brauchten aber auch hier nicht weiter tätig werden. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 8.
03 09.01.2020 17:29 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einem Feuerschein in die Straße Am Alten Markt alarmiert, mussten am Einsatzort aber nicht tätig werden. Fahrzeuge LF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 10.
02 06.01.2020 12:45 Uhr Hilfeleistung - Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Schloßstraße alarmiert, konnten den Einsatz jedoch während der Anfahrt abbrechen. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 6.
01 05.01.2020 16:49 Uhr Brandeinsatz - In der Dennis-Gabor-Straße qualmte es aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Nach Lageeinweisung durch den Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr bereiteten wir einen Löschangriff über den Treppenraum sowie über den Balkon auf der Rückseite des Gebäudes vor. Nach dem gewaltsamen Öffnen der Tür konnten wir ein brennendes Geschirrtuch als Ursache der Verrauchung feststellen. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 15.

Kontextspalte