Löschwasser für die Feuerwehr

Zum Löschen von Bränden benötigt die Feuerwehr im Normalfall WasFoto: Hydrant am Straßenrandser.

Dieses wird in geringer Menge auf den Löschfahrzeugen der Feuerwehr mitgeführt. Um einen größeren Brand zu löschen, reicht diese Wassermenge nicht aus. Dafür stehen den Feuerwehren in den Städten und Gemeinden Unterflur- und Oberflurhydranten zu Verfügung.

Unterflurhydranten werden nur selten von der Bevölkerung wahrgenommen, da sie unauffällig mit einem ovalen Deckel in die Strasse eingebettet sind. Oberflurhydranten dagegen sind leicht zu Erkennen, das diese oberirdisch montiert sind.

Wir bitten Sie daher, auf Unterflurhydranten zu achten und diese nicht aus versehen zu verdecken oder auf ihnen zu parken. Halten Sie einen Abstand von ca. 1m, damit erleichtern Sie der Feuerwehr die Arbeit.