Große Stütze

Die Feuerwehr hilft gern und zu jeder Zeit, das ist jedem bekannt. Was dagegen nicht so bekannt ist: es gibt auch Geschäftsleute, welche die Feuerwehren bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit gerne fördern. Zum Beispiel die REWE Michael Batz OHG in der Pappelallee. Die feierte am 4. und 5. April 2016 ihr 10jähriges Bestehen. Und genauso lange besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Bornstedter Feuerwehr Verein (BFV), welcher die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr in Bornstedt unterstützt. Seit einem Jahrzehnt werden über den Feuerwehr Verein durch REWE Michael Batz beispielsweise Zeltlager mit Lebensmitteln versorgt, und zu Weihnachten bekommt die Jugendfeuerwehr viele Süßigkeiten für die Weihnachtsfeier. Aber auch finanzielle Unterstützungen wurden schon zahlreich und in großzügigem Umfang getätigt. Von Seiten unserer Feuerwehr wird der Markt beim jährlichen Fest zum Kindertag unterstützt. Kindergärten bekommen immer wieder die Möglichkeit, mit den Kindern eine Beratung zu gesunder Ernährung durchzuführen, dabei gibt es jedes Mal ein Stück vom leckeren Obst und Gemüse aus dem Markt.

Foto: Herr und Frau Batz (Mitte), Kinder der Kita Sinnesgarten und unsere Wehrführung

Geschäftsführer Michael Batz führte zum Jubiläum eine Tombola durch und gab dem BFV die Möglichkeit, beim Fest zum Jubiläum Grillwaren und Getränke zu verkaufen. Der Erlös daraus kam dem BFV und der Kita „Sinnesgarten“ im Bornstedter Feld zu Gute. "Beide Einrichtungen haben eine besondere gesellschaftliche Stellung in unserem Stadtteil: die eine setzt Grundsteine für die Zukunft, die andere erhält Leben und Werte für die Zukunft", so Michael Batz.

Nicht zuletzt durch den Sport Club Potsdam e.V., der Sport- und Geschicklichkeitsspiele anbot, wurde die Jubiläumsfeier für alle Anwensenden zu einem gelungenen Wochenende.

Jede Einrichtung erhielt einen dreistelligen Betrag, welcher für die Arbeit mit den Kinder eingesetzt wird.