Zielsetzung

Laut Ausrückeordnung wird unsere Wehr neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr zu bestimmten Einsatzstichworten Werktags von 17.00 bis 2.00 Uhr sowie am Wochenenden und an Feiertagen rund um die Uhr alarmiert.

Freiwillige Feuerwehr BornstedtDie Freiwillige Feuerwehr Bornstedt ist in der Lage, werktags mindestens ein Fahrzeug zu besetzen. Kleinere oder überschaubare Einsätze werden in der Regel von der Berufsfeuerwehr abgearbeitet, so dass die Einsatzkräfte der Bornstedter Feuerwehr bei Bagatelleinsätzen nicht ihren Arbeitsplatz verlassen müssen. Ausnahme von der Regel sind Großschadenslagen oder dass sich die Berufsfeuerwehr Potsdam bereits im Einsatz befindet und deswegen Unterstützung benötigt.

Vor dem GerätehausDas Einsatzgeschehen in der Stadt Potsdam ist recht unterschiedlich. Musste unsere Wehr im Jahr 2002 zu 156 Einsätzen ausrücken, kommt es im normalen Jahresdurchschnitt zu 50-60 Einsätzen. Unabhängig von der Zahl der Einsätze sind die Potsdamer Freiwilligen Feuerwehren in jedem Fall ein unverzichtbarer Bestandteil der Brandbekämpfung und des Rettungsdienstes der Kommune.

Einzugsgebiet

Unser sogenannter "Ausrückebereich" geht vom nördlichen Havelufer aus über die zum Teil historische Innenstadt (Holländisches Viertel) bis zum Stadtteil Neu Fahrland sowie von der Amundsenstrasse bis zur Pirschheide. Innerhalb dieses Bereiches befinden sich die Parkanlagen mit ihren Schlössern Sanssouci, Neues Palais, Schloß Cecilienhof, das Marmor Palais und viele andere Baudenkmäler mehr.

Selbstverständlich werden wir bei größeren Einsätzen auch über diesen Bereich hinaus alarmiert.