Besuch der Fliegerstaffel Blumberg

Wer den Himmel über der Stadt Potsdam des Öfteren beobachtet, der kann sie nicht übersehen, die blauen Hubschrauber mit der Aufschrift „BUNDESPOLIZEI“. Für die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Bornstedt Grund genug, sich einen Blick hinter die Kulissen einer Bundespolizei-Fliegerstaffel zu verschaffen.
Foto: Jugenfeuerwehr Bornstedt bei der Bundespolizei-FliegerstaffelAm 24. April 2014 war unsere Jugendfeuerwehr dann auch zu Gast bei der Fliegerstaffel Blumberg der Bundespolizei in Ahrensfelde. Bei einem Vortrag über die Aufgaben der Fliegerstaffel erfuhren die Jugendlichen nicht nur, dass auch die orangen Rettungshubschrauber mit der Aufschrift „LUFTRETTUNG“ von Pilotinnen und Piloten der Bundespolizei geflogen werden. Auch die verschiedenen Hubschraubertypen, die Hubschrauberwerkstatt sowie die Feuerwehrfahrzeuge der Staffel wurden vorgestellt. Natürlich war ein „Probesitzen“ im Cockpit eines Hubschraubers möglich - in nächster Nähe zu den startenden und landenden Hubschraubern der Fliegerstaffel.

Fotos von dem Besuch der Fliegerstaffel finden Sie hier.

Familienausflug zum Schiffshebewerk Niederfinow

Familiennausflug nach NiederfinowAuf Anregung der Eltern veranstaltete die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bornstedt mit Unterstützung des Bornstedter Feuerwehr Vereins e. V. am Samstag, dem 12. Oktober 2013 ihren ersten Familienausflug. Eingeladen waren alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die Eltern und Geschwisterkinder sowie die Jugendwarte und Betreuer der Jugendfeuerwehr. Eine willkommene Gelegenheit, sich untereinander näher kennen zu lernen. Dabei war es insbesondere für die Eltern keine Selbstverständlichkeit, dass die Potsdamer Berufsfeuerwehr Transportfahrzeuge für die Durchführung des Ausfluges zur Verfügung stellte.

Zunächst ging es zum Schiffshebewerk nach Niederfinow. Nach einem kurzen Vortrag über die Bedeutung der Wasserstraßen, ersten Erläuterungen sowohl zum alten wie auch zum Bau des neuen Schiffshebewerkes sowie aus aktuellem Anlass einer angeregten Diskussion über die unterschiedlichsten Möglichkeiten zur Verhinderung von Überflutungen an unseren Flüssen, ging es für die Ausflügler direkt vom Informationszentrum unter sachkundiger Führung zum alten Schiffshebewerk. Am Schluss der Führung war der Wissensdurst gestillt.

Weiter ging es zum Luftfahrtmuseum nach Finowfurt, einem alten Militärstützpunkt. Um gestärkt das Gelände des Museums erkunden zu können, gab es nach der Ankunft zunächst ein gemeinsames Mittagessen. Danach konnten die Ausflügler ausschwärmen und auf ihre ganz persönliche Entdeckungstour gehen. Einzig eine Museumsführung war als Programmteil vorgesehen; aber nur für die, die noch bildungshungrig waren.

Am Ende des Tages waren sich die Ausflügler einig, dass es ein ebenso schöner wie interessanter Tag war, der allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Die Fotos von dem Ausflug finden sich hier.

Einsatz am Containerbahnhof

Am 16. Nov. 2013 führte unsere Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Finow eine Übung in Eberswalde durch. Das Szenario der Übung: Die Kollision eines Zuges mit einem PKW auf dem ODEG-Betriebsgelände in Eberswalde.

Übung: Rettung von Verletzten aus einem verrauchten Zug.Insgesamt 21 Jugendliche von beiden Jugendwehren befanden sich am Einsatzort, um Erste Hilfe zu leisten und Verletzte aus dem Zug zu bergen, aus dem dicker Rauch qualmte und der daher mit Atemschutzgeräten betreten werden musste.

Weitere Informationen zu der gemeinsamen Übung finden sich