Die Freiwillige Feuerwehr Sulzbach/Saar.

Fahnenträger der Freiwilligen Feuerwehren Bornstedt und Sulzbach Neben den freundschaftlichen Beziehungen zur Potsdamer Berufsfeuerwehr und anderen regionalen Wehren verbindet uns eine enge partnerschaftliche Beziehung zur Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach im Saarland.

Begonnen hat diese Partnerschaft am 07. Juli 1994, als die Jugendfeuerwehr des Ortsteiles Neuweiler unserer seit einem Jahr offiziell bestehenden Jugendfeuerwehr in Bornstedt einen Besuch abstattete.

Bereits im August 1995 wurde ein gemeinsames Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Sulzbach/Saar und der Bornstedter Feuerwehr im Sulzbacher Stadtteil Altenwald durchgeführt. Ein Jahr später nahm eine Gruppe der Bornstedter Wehr an der Jahreshauptübung in Neuweiler teil. 2001 wurde ein gemeinsames Zeltlager in der ehemaligen Touristenstation Bergholz-Rehbrücke durchgeführt. Weitere gegenseitige Besuche folgten in den nächsten Jahren.

Höhepunkt war im Jahr 2002 die Unterzeichnung einer Partnerschaftsurkunde zwischen den Freiwilligen Feuerwehren Sulzbach/Saar und Potsdam Bornstedt anlässlich der 125-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach.

2005 gab es drei weitere Höhepunkte unserer partnerschaftlichen Beziehungen: Im Juli fuhr unsere Jugendwehr nach Sulzbach-Neuweiler zum gemeinsamen Zeltlager. Im August weilte eine Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Bornstedt und Mitglieder des Bornstedter Feuerwehrvereins anlässlich der Fahrzeugweihe eines LF 8/10 bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuweiler. Im September waren dann wiederum 35 Saarländer in Potsdam Bornstedt zu Gast.

Eine langjährige Freundschaft wird erneut besiegelt

Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde im Rathaus SulzbachAm 11. August 2018 reisten Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr zu den "Tagen der Feuerwehr" in Sulzbach Neuweiler. Dort besiegelten unsere Wehren gemeinsam mit dem Bürgermeister von Sulzbach in einem feierlichen Akt ein weiteres Mal ihre bereits 15-jährige Partnerschaft. Eine Partnerschaft, die längst zu einer Freundschaft mit regelmässigen gegenseitigen Besuchen geworden ist.

Ostern 2023

Pandemiebedingt waren auch kurze gegenseitige Besuche unserer Wehren nicht mehr möglich. Zu Ostern 2023 war es dann endlich wieder so weit, dass wir eine große Zahl von Gästen aus dem Saarland in der Landeshauptstadt begrüßen durften.

Die mittlerweile viele Jahre alte Partnerschaft der Feuerwehren Sulzbach/Saar und Potsdam-Bornstedt erfuhr damit einen weiteren Höhepunkt. Mit über 25 Personen besuchten uns die Sulzbacher Löschbezirke Neuweiler und Stadtmitte.
Neben Besichtigungstouren in Berlin und Potsdam bildet das Osterfeuer im Volkspark Potsdam einen gemeinsamen Höhepunkt. Abendliche Grillabende bildeten den Rahmen, in dem sowohl die jüngeren Wehrleute der Sulzbacher und Potsdamer Wehren neue Freundschaften knüpfen als auch langjährige Freundschaften vertief werden konnten.
Viele weitere Jahre dieser besonderen Partnerschaft zwischen Sulzbach und Bornstedt stehen auf sicheren Füßen.