Sie befinden sich hier

Inhalt

Titelgrafik: Einsätze 2019

Übersicht über unsere Einsätze im Jahr 2019

Nr. Datum Zeit Art des Einsatzes
112 28.12.2019 11:01 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Hans-Marchwitza-Ring alarmiert. Hier hatte ein Rauchmelder aufgrund eines brennenden Adventsgestecks Alarm geschlagen, welches die Mieter jedoch noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig löschen konnten. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 7.
111 25.12.2019 15:08 Uhr Brandeinsatz - Eine verrauchte Wohnung in einem Haus in der Burgstraße, in der eine Person vermutet wurde, führte zu unserer Alarmierung. An der Einsatzstelle bestand für uns kein Handlungsbedarf, da die Berufsfeuerwehr bereits angebranntes Essen als Ursache feststellen konnte. Eine Gefahr für die Person bestand nicht mehr. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 9.
110 23.12.2019 06:41 Uhr Hilfeleistung - Ein mit einem Abrollcontainer beladener LKW kippte auf der Zeppelinstraße um. Da die Kräfte der Berufsfeuerwehr die Lage unter Kontrolle hatten, konnten wir zu unserem Gerätehaus zurückkehren. Wir blieben dort weitere 90 Minuten einsatzbereit, um für mögliche Paralleleinsätze im Stadtgebiet verfügbar zu bleiben. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 7. Zwei Einsatzkräfte als Reserve im Gerätehaus.
109 17.12.2019 08:43 Uhr Hilfeleistung - In der Straße „Wall am Kiez“ drohte ein Mensch damit, von einem Hausdach zu springen. Glücklicherweise konnte die Person durch den Rettungsdienst betreut werden, so dass wir wir den Einsatz noch vor der Ausfahrt abbrechen konnten. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 3
108 10.12.2019 16:08 Uhr Brandeinsatz - Ein vermeintlicher Kellerbrand entpuppte sich vor Ort als brennender Unrat in einem Lichtschacht. Wir löschten diesen mit einem Strahlrohr ab und konnten anschließend zu unserer Wache zurückkehren. Fahrzeuge: LF 16/12 / TLF 16/25. Einsatzkräfte: 9.
107 03.12.2019 22:14 Uhr Brandeinsatz - Ein qualmender Geschirrspüler war Grund unserer Alarmierung. Da die Kräfte der Berufsfeuerwehr die Lage schnell klären konnten, haben wir den Einsatz noch vor der Ausfahrt abgebrochen. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 8.
106 14.11.2019 23:21 Uhr Brandeinsatz - Im Keller eines Restaurants in der Friedrich-Ebert-Straße kam es zu einem Brand. Wir stellten kurzzeitig einen Atemschutztrupp als Reserve, konnten die Einsatzstelle jedoch nach kurzer Zeit wieder verlassen. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 7.
105 08.11.2019 23:05 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden wieder einmal zu einem piependen Rauchmelder in die Straße Auf dem Kiewitt alarmiert. Vor Ort mussten wir nicht tätig werden, da kein Feuer festgestellt wurde. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte 8.
104 01.11.2019 18:50 Uhr Brandeinsatz - Ein defekter Heimrauchmelder führte zu unserer Alarmierung in die Johannes-Lepsius-Straße. Vor Ort mussten wir nicht tätig werden. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte 7.
103 28.10.2019 12:40 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einem ausgelösten Rauchmelder und Brandgeruch in die Zeppelinstraße alarmiert. Nach Lageerkundung durch die Berufsfeuerwehr konnten wir den Einsatz jedoch auf der Anfahrt abbrechen. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 7.
102 20.10.2019 22:18 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einem piependen Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus im Reiherweg alarmiert. Die betroffene Wohnung wurde durch die Berufsfeuerwehr und unseren Einheitsführer kontrolliert, es konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden. Fahrzeuge: LF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 10.
101 18.10.2019 06:59 Uhr Hilfeleistung - Auf der B273 kurz hinter dem Ortsausgang Potsdam kam ein PKW ins Schleudern und rutschte in den Straßengraben. Eine Person wurde bei unserem Eintreffen bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei beräumten wir die Straße von Trümmerteilen und Schmutz. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 7.
100 09.10.2019 18:00 Uhr Brandeinsatz - Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr wurden wir zu einem brennenden Sicherungskasten nach Potsdam-West gerufen. Da die Berufsfeuerwehr die davon ausgehende Gefahr schnell abwenden konnte, haben wir den Einsatz vor Ankunft abbrechen können. Fahrzeuge: LF16/12, MTW. Einsatzkräfte: 14.
99 12.10.2019 16:36 Uhr Brandeinsatz - Eine gemeldete Rauchentwicklung in der Charlottenstraße führte zu unserer heutigen Alarmierung. Da sich angebranntes Essen als Grund herausstellte, konnten wir den Einsatz während der Anfahrt abbrechen. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 9.
98 09.10.2019 18:41 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in die Kirschallee alarmiert. Am Einsatzort mussten wir aber nicht tätig werden und konnten zum Gerätehaus zurückkehren. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 9.
93
bis
97
30.09.2019 Vormittags Hilfeleistung- Nach dem ersten Einsatz auf der Potsdamer Straße am heutigen Morgen wurden durch unsere Feuerwache fünf weitere sturmbedingte Einsätze abgearbeitet. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 14.
92 30.09.2019 10:33 Uhr Hilfeleistung - Wir wurden zu einem umgestürzten Baum alarmiert, welcher die Potsdamer Straße halbseitig versperrte. Mittels Motorkettensäge zerlegten wir den Baum und beräumten die Fahrbahn. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 11.
91 29.09.2019 03:38 Uhr Brandeinsatz - Unsere Alarmierung erfolgte zu einem Haus im Lerchensteig, in dem Brandgeruch gemeldet wurde. Der Auslöser war angebranntes Essen – Abbruch auf Anfahrt. Fahrzeuge: LF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 8.
90 18.09.2019 07:15 Uhr Hilfeleistung Kommunal - Wir unterstützten die Entschärfung mehrerer Weltkriegsbomben in der Templiner Vorstadt. Fahrzeuge: LF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 10.
89 16.09.2019 13:53 Uhr Hilfeleistung - Wir wurden zu einem Gefahrguteinsatz größeren Umfangs in die Georg-Hermann-Allee alarmiert. Bei Bauarbeiten wurden mehrere Ampullen mit unbekannten Flüssigkeiten gefunden und teilweise beschädigt. Da zunächst nicht ersichtlich war, um was für Stoffe es sich handelte, wurden unter Chemikalien-Schutzanzügen Proben genommen und die Ampullen gesichert. Wir unterstützten den Einsatz durch den Aufbau des Dekontaminationsplatzes und der Löschbereitschaft. Desweiteren stellten wir einen Trupp für die Dekontamination der im Einsatz befindlichen Trupps. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25, MTW. Einsatzkräfte: 19.
88 15.09.2019 11:50 Uhr Brandeinsatz - Aufgrund eines technischen Defekts an einem Touristenbus kam es am Platz der Einheit zu einer massiven Rauchentwicklung. Wir wurden daher gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr auf das Stichwort „Brand-LKW“ alarmiert. Da sich schnell herausstellte, dass es keinen Brand gab, konnten wir den Einsatz noch vor Ausfahrt abbrechen. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 7.
87 12.09.2019 14:09 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Rathaus Potsdam in der Friedrich-Ebert-Straße alarmiert, konnten den Einsatz jedoch kurz vor der Ausfahrt abbrechen. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 5.
86 09.09.2019 18:30 Uhr Brandeinsatz - In einem örtlichen Krankenhaus kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich und konnten Wasserdampf aus einem Geschirrspüler als Grund für die Auslösung feststellen. Fahrzeuge: LF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 11.
85 09.09.2019 15:09 Uhr Hilfeleistung - Wir wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem LKW alarmiert, konnten den Einsatz aber auf der Anfahrt abbrechen. Fahrzeuge: LF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 8.
84 01.09.2019 14:18 Uhr Brandeinsatz - Eine gemeldete Rauchentwicklung in der Breiten Straße war Grund unserer heutigen Alarmierung. Da nach der Erkundung durch die Berufsfeuerwehr keine Gefahrenstelle auszumachen war, konnten wir den Einsatz kurz nach Eintreffen am Einsatzort abbrechen. Fahrzeuge: LF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 9.
83 31.08.2019 19:39 Uhr Hilfeleistung - Auf einem Hausdach „auf dem Kiewitt“ wurden 2 Personen gemeldet, die dort jedoch nicht ausfindig gemacht werden konnten. In Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr fanden wir nach einer etwas größer angelegten Suche die Personen auf einem Dach in der Straße „Wall am Kiez“ und forderten sie auf, das nicht öffentlich zugängliche Dach zu verlassen. Die Klärung des weiteren Sachverhalts übernahm die Polizei. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 6.
82 27.08.2019 18:41 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einer Rauchentwicklung von einem Balkon in der Zeppelinstraße alarmiert. Da der genaue Einsatzort zunächst nicht ausfindig zu machen war, teilten sich unsere Kräfte auf und prüften mehrere in Frage kommende Örtlichkeiten ab. Nach kurzer Zeit konnten wir den Anrufer ausfindig machen. Die weitere Lagerkundung ergab, dass die Rauchentwicklung vermutlich durch einen Grill verursacht wurde. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 14.
81 .. : Uhr Einsatz -
80 22.08.2019 14:36 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einem brennenden Papierkorb in der Friedrich-Ebert-Straße alarmiert. Vor Ort haben wir die Glutreste mit einer Kübelspritze abgelöscht. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 6.
79 08.08.2019 11:50 Uhr Brandeinsatz - Räucherstäbchen, die als Brandgeruch wahrgenommen wurden, führten zu unserer Alarmierung in ein Gebäude in der Breiten Staße. Wir konnten nicht ausrücken, da wir notwendige Funktionen nicht besetzen konnten. Einsatzkräfte: 4.
78 27.07.2019 19:58 Uhr Brandeinsatz - Angebranntes Essen sorgte für eine Rauchentwicklung in einem Gebäude in der Haeckelstraße. Abbruch auf Anfahrt. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 4.
77 25.07.2019 09:55 Uhr Brandeinsatz - Ein unbemerkter Schwellbrand in der Nacht sorgte für unsere Alarmierung in die Zeppelinstraße zur Nachkontrolle. Abbruch auf Anfahrt. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 6.
76 19.07.2019 00:25 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Bornim zu einem Brand in einem Gebäude in der Tizianstraße alarmiert. Am Einsatzort hielten wir einen Angriffstrupp in Bereitschaft. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte 8.
75 18.07.2019 09:14 Uhr Brandeinsatz - Es wurde Rauch aus einem Kellerfenster in der Berliner Straße gemeldet. Abbruch auf Anfahrt. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 7.
74 12.07.2019 12:43 Uhr Hilfeleistung - Über die Leitstelle der Berliner Feuerwehr wurde eine Person gemeldet, welche damit drohte von der „Langen Brücke“ in Potsdam zu springen. Noch auf der Anfahrt zum Einsatzort erhielten wir die Information, dass diese Person dies nun auch getan habe. Vor Ort unterstützten wir die Berufsfeuerwehr beim Absuchen der Uferbereiche an der „Alten Fahrt“. Da die Person auch nach mehrmaliger Kontrolle nicht gefunden werden konnte, brachen wir den Einsatz nach etwa 30 min ab. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 7.
73 07.07.2019 23:09 Uhr Brandeinsatz - In einer Kleingartenanlage in Potsdam-West kam es zum Brand einer Gartenlaube mit Übergriff auf einen angrenzenden Garagenkomplex. Durch die Einsatzleitung wurde uns ein Einsatzabschnitt auf der Rückseite des Objektes zugewiesen, wo wir einen zweiten Löschangriff aufbauten. Wir führten durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung sowie Restlöscharbeiten und anschließend die Kontrolle auf Glutnester durch. Unterstützt wurden wir hierbei durch einen Trupp der Berufsfeuerwehr aus Babelsberg. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 5.
72 18.06.2019 07:55 Uhr Hilfeleistung - Wir wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Tram alarmiert. Abbruch auf Anfahrt. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 6.
71 13.06.2019 06:49 Uhr Brandeinsatz - Es wurde eine Rauchentwicklung in der Kiezstraße gemeldet, welche sich jedoch nicht als Brand bestätigte. Abbruch auf Anfahrt. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 4.
39
bis
70
11.06.2019
und
12.06.2019
ab
23:00 Uhr
Hilfeleistung - In dieser Unwetternacht wurden durch uns über 30 Einsätze abgearbeitet. Dabei besetzten wir zwischenzeitlich mit bis zu 15 Einsatzkräften unser TLF, unseren MTW sowie ein Wechsellader-Fahrzeug der Berufsfeuerwehr mit einem Abrollcontainer, welcher Schlauchmaterial und Leistungstarke Pumpen geladen hat.
38 09.06.2019 09:28 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Burgstraße alarmiert. Da die vor uns eingetroffenen Kräfte keinen Auslösegrund feststellen konnten, brachen wir den Einsatz kurz vor Ankunft an der Einsatzstelle ab. Fahrzeuge: TLF 16/25, MTW. Einsatzkräfte: 5.
37 30.05.2019 18:36 Uhr Brandeinsatz - Grund unserer Alarmierung war der Brand einer Hecke in der Amundsenstraße, welche wir löschten und damit ein ausbreiten auf die angrenzenden Schuppen verhinderten. Fahrzeuge: TLF 16/25, MTW. Einsatzkräfte: 9.
36 30.05.2019 16:27 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einem Waldbodenbrand in die Ortslage Golm Alarmiert. Vor Ort war unsere Hilfe nach Rücksprache mit der Einsatzleitung nicht mehr nötigt. Fahrzeug: MTW. Einsatzkräfte: 6.
35 26.05.2019 22:00 Uhr Brandeinsatz - In einem Mehrfamilienhaus mit Gewerbe in der Friedrich-Ebert-Straße kam es zu Brandgeruch und zum Auslösen von Rauchmeldern. Wir mussten an der Einsatzstelle nicht tätig werden und konnten nach kurzer Zeit zum Gerätehaus zurückkehren. Fahrzeuge: TLF 16/25, MTW. Einsatzkräfte 8.
34 26.05.2019 14:14 Uhr Brandeinsatz - In einem Gebäude in der Hermann-Elflein-Straße kam es zu einer Rauchentwicklung. Wir konnten auf Anfahrt abbrechen. Fahrzeug: TLF 16/25. Einsatzkräfte: 5.
33 26.05.2019 11:09 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einem Gebäudebrand in die Straße Am Kiewitt alarmiert. Die Berufsfeuerwehr konnte Lage schnell erkunden und den Entstehungsbrand zügig löschen. Fahrzeug: TLF 16/25. Einsatzkräfte 4.
32 24.05.2019 10:31 Uhr Brandeinsatz - Erneut ging es für uns in die Straße Am Alten Markt. Dort strömte in einer Wohnung Heizgas aus, wodurch die Gefahr einer Verpuffung bestand. Zwei Etagen des Hauses wurden vorsorglich geräumt, Gas und Strom abgeschiebert und die Wohnung belüftet. Wir hielten uns während der Maßnahmen in Bereitschaft, mussten jedoch nicht tätig werden. Fahrzeuge: TLF 16/25, MTW. Einsatzkräfte: 9.
31 23.05.2019 22:49 Uhr Brandeinsatz - In der Straße Am Alten Markt kam es durch angebranntes zu einer Rauchentwicklung in einer Wohnung. Wir wurden am Einsatzort nicht mehr benötigt und konnten zum Gerätehaus zurückkehren. Fahrzeug: TLF 16/25. Einsatzkräfte: 4
30 22.05.2019 10:15 Uhr Brandeinsatz - Grund unserer Alarmierung war ein Schwelbrand in einer Dach-Baustelle eines Gebäudes in der Dortustraße. Da die Berufsfeuerwehr die Lage zügig unter Kontrolle hatte, konnten wir den Einsatz auf Anfahrt abbrechen. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 7.
29 21.05.2019 13:58 Uhr Brandeinsatz - In der Straße Am Kanal kam es, vermutlich aus einem elektrischen Defekt resultierend, zu einem Brandgeruch in einer Wohnung. Wir konnten den Einsatz während der Anfahrt abbrechen. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte 3.
28 20.05.2019 20:47 Uhr Hilfeleistung - Eine verwirrte Person sollte auf einem Baugerüst in der Stormstraße umherklettern. Diese konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr durch die Polizei gesichert werden, so dass wir den Einsatz auf Anfahrt abbrechen konnten. Fahrzeuge LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 11.
27 20.05.2019 18:35 Uhr Hilfeleistung - Ebenfalls durch das Gewitter verursacht kam es zur Überflutung eines Hinterhofs in der Potsdamer Straße. Wasser drohte in zwei Wohnungen im Kellergeschoss zu laufen, was wir mittels unserer Tauchpumpe verhindern konnten. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 4.
26 20.05.2019 18:26 Uhr Hilfeleistung - Ein Regenwasserablauf in der Straße „Schulplatz“ wurde durch ein loses Wahlplakat abgedeckt, so dass der starke Niederschlag, den das vorbeiziehende Gewitter verursachte, nicht ausreichend ablaufen konnte. Ein Kamerad unserer Wache entfernte das Plakat. Fahrzeug: MTW, Einsatzkräfte: 1.
25 08.05.2019 21:19 Uhr Hilfeleistung - Auf Höhe des Neuen Palais kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein PKW überschlug. Wir unterstützten die Berufsfeuerwehr bei der technischen Rettung des Patienten und sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr. Fahrzeuge: LF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 9.
24 29.04.2019 18:28 Uhr Hilfeleistung - In der Zeppelinstraße ereignete sich ein Unfall, bei dem eine Person eingeklemmt wurde. Da diese durch die Berufsfeuerwehr schnell befreit wurde, konnten wir unseren Einsatz abbrechen. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 7.
23 28.04.2019 15:09 Uhr Brandeinsatz - Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Bornim wurden wir zu einer Rauchentwicklung in die Zeppelinstraße in Potsdam West alarmiert. Vor Ort stellte sich der vermeintliche Wohnungsbrand als angebranntes Essen heraus, sodass wir an der Einsatzstelle nicht tätig werden mussten. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 9.
22 26.04.2019 12:23 Uhr Hilfeleistung - Es kam zu einem Verkehrsunfall auf der Potsdamer Straße, bei der eine Person in ihrem Fahrzeug eingeschlossen wurde. Da die Kräfte der Berufsfeuerwehr die Lage zügig im Griff hatten, konnten wir den Einsatz noch vor dem Ausrücken abbrechen. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 7.
21 18.04.2019 10:08 Uhr Brandeinsatz - Ein verrauchter Hausflur war Grund unserer Alarmierung in die Roseggerstraße. Da sich schnell herausstellte, dass es sich lediglich um angebrannte Lebensmittel handelte, konnten wir den Einsatz während der Anfahrt abbrechen. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 9.
20 01.04.2019 11:12 Uhr Hilfeleistung - Auf einer Baustelle in Potsdam-West musste eine verletzte Person vom Gerüst gerettet werden. Da die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr ausreichten, könnten wir den Einsatz noch während der Anfahrt abbrechen. Fahrzeuge: LF 16/12. Einsatzkräfte: 6.
19 30.03.2019 23:02 Uhr Hilfeleistung - Wir wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen auf der Kreuzung Potsdamer Straße und Amundsenstraße alarmiert. Die kurz vor uns eingetroffene Berufsfeuerwehr übernahm am Einsatzort die Menschenrettung und Versorgung der Verletzten. Wir unterstützten die Berufsfeuerwehr beim Aufnehmen von ausgelaufenen Betriebsstoffen und dem Bereinigen der Fahrbahn. Fahrzeuge: LF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 7.
18 29.03.2019 21:33 Uhr Brandeinsatz - Auf der Rückfahrt von einer Versammlung auf der Hauptfeuerwache kamen wir an einer ausgelösten, aber nicht bei der Leitstelle aufgeschalteten Brandmeldeanlage in der Charlottenstraße vorbei. Wir informierten die Leitstelle über den Sachverhalt und prüften den Grund für die Auslösung. Da es sich lediglich um angebranntes Essen handelte, setzen wir gemeinsam mit dem Betreiber die Anlage zurück. Fahrzeug: TLF 16/25. Einsatzkräfte: 4.
17 16.03.2019 17:27 Uhr Brandeinsatz - Grund unserer Alarmierung war eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Zimmerstraße, die sich bei der Lageerkundung als qualmender Schornstein herausstellte. So mussten wir an der Einsatzstelle nicht tätig werden und konnten den Bereitstellungsraum nach kurzer Zeit wieder verlassen. Fahrzeuge: LF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 10.
16 28.02.2019 00:24 Uhr Brandeinsatz - In einem Gebäude in der Jägerallee wurde eine Rauchentwicklung gemeldet, welche die Berufsfeuerwehr schnell als angebranntes Essen ausmachen konnte. Wir brachen den Einsatz noch vor der Ausfahrt aus der Wache ab. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte 4.
15 21.02.2019 16:48 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einem qualmenden Mülleimer am Platz der Einheit alarmiert. Bei unserem Eintreffen war jedoch weder Rauch noch Feuer wahrnehmbar, so dass wir am Einsatzort nicht tätig wurden. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte 12.
14 21.02.2019 01:07 Uhr Brandeinsatz - Ein gemeldeter Zimmerbrand in der Stormstraße war Grund unserer nächtlichen Alarmierung. Da das Feuer von der zuerst eingetroffenen Polizei weitestgehend gelöscht werden konnte, wurden wir an der Einsatzstelle nicht mehr benötigt und konnten den Einsatz während der Anfahrt abbrechen. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 5.
13 16.02.2019 12:52 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden alarmiert zu einer Rauchentwicklung aus einer Wohnung in Potsdam-West. Vor Ort stellten wir einen Sicherungstrupp für die vorgehenden Kräfte. Als Ursache für die Rauchentwicklung stellte sich angebranntes Essen heraus, sodass wir nach kurzer Einsatzdauer wieder einsatzbereit zurückkehren konnten. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 7.
12 16.02.2019 06:17 Uhr Hilfeleistung - Auf der Nuthe-Schnellstraße kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW, nach dem noch eine Person im Fahrzeug eingeschlossen sein sollte. Wir konnten den Einsatz während der Anfahrt abbrechen. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 11.
11 15.02.2019 19:05 Uhr Brandeinsatz - In einem Gebäude in der Ribbeckstraße kam es zu einem Küchenbrand, welcher zügig durch die Kräfte der Feuerwehr gelöscht werden konnte. Wir stellten einen Sicherheitstrupp für Atemschutznotfälle und unterstützten bei der Entrauchung des vom Feuer betroffenen Gebäudes. Fahrzeuge: LF 16/12 / MTW. Einsatzkräfte: 11.
10 05.02.2019 16:58 Uhr Brandeinsatz - Es kam zu einem Brand in einem Trafohäuschen an der Zimmerstraße welcher durch die Berufsfeuerwehr mit Kohlendioxid-Feuerlöschern bekämpft werden konnte. Wir mussten am Einsatzort nicht tätig werden. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte 12.
09 31.01.2019 10:26 Uhr Brandeinsatz - Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Breite Straße nachgefordert, konnten den Einsatz jedoch kurz vor der Abfahrt abbrechen. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte: 4.
08 31.01.2019 02:32 Uhr Brandeinsatz - Die Alarmierung erfolgte aufgrund der Auslösung eines Rauchmelders in einer Wohnung in der Georg-Herrmann- Allee. Vor Ort gab es keine Feststellung durch die Berufsfeuerwehr. Wir konnten auf Anfahrt abbrechen. Fahrzeug: LF 16/12. Einsatzkräfte 3.
07 30.01.2019 08:50 Uhr Brandeinsatz - Brennender Unrat in einer Wohnung in der Knobelsdorffstraße war der Grund unserer heutigen Alarmierung. An der Einsatzstelle mussten wir jedoch nicht tätig werden und konnten nach kurzer Zeit zur Wache zurückkehren. Fahrzeuge: LF 16/12, MTW. Einsatzkräfte: 7.
06 17.01.2019 06:15 Uhr Hilfeleistung - Unterstützung der im Rahmen einer Bombenentschärfung notwendige Evakuierung von mehreren Pflegeheimen im Sperrkreis. Fahrzeug: MTW. Einsatzkräfte: 2.
05 15.01.2019 16:47 Uhr Hilfeleistung - Auf der Rückfahrt von Einsatz Nr. 04 wurden wir zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr alarmiert. Es war eine unbekannte Flüssigkeit im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Friedrich-Engels-Straße ausgetreten, sodass diverse Atemschutzgeräteträger für eine mögliche Evakuierung des Gebäudes in Bereitschaft versetzt wurden. Tätig mussten wir am Einsatzort jedoch nicht werden. Fahrzeuge.: LF 16/12, TLF 16/25, MTW. Einsatzkräfte: 15.
04 15.01.2019 16:18 Uhr Hilfeleistung - Eine gemeldete Verunreinigung der Nansenstraße stellte sich vor Ort als so geringfügig heraus, dass wir nicht tätig werden mussten. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 8.
03 15.01.2019 15:38 Uhr Hilfeleistung - Nach einem Unfall zwischen einem PKW und einer Tram in der Berliner Straße stellte die zuerst eingetroffene Berufsfeuerwehr schnell fest, dass die Freiwillige Feuerwehr vor Ort nicht benötigt wurde. Abbruch auf Anfahrt. Fahrzeug: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 13.
02 02.01.2019 07:45 Uhr Brandeinsatz - Brandgeruch und das vermeintliche Piepen eines Rauchmelders waren der Grund unserer Alarmierung in die Brandenburger Straße. Da die zuerst eingetroffene Berufsfeuerwehr keinen Brand feststellen und das Piepen als eine in der Nähe befindliche Alarmanlage ausmachen konnte, würden wir am Einsatzort nicht mehr benötigt und konnten den Einsatz während der Anfahrt abbrechen. Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25. Einsatzkräfte: 10.
01 01.01.2019 00:05 Uhr Brandeinsatz - Der erste Einsatz des neuen Jahres führte uns kurz nach dem Jahreswechsel zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Kiefernring. Die mitalarmierte Freiwillige Feuerwehr Babelsberg/Klein Glienicke konnte den Sachverhalt abklären, so dass wir den Einsatz während der Anfahrt abbrechen konnten. Fahrzeuge.: LF 16/12, MTW, Drehleiter. Einsatzkräfte: 13.

Kontextspalte